Jim McManus (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jim McManus (* 19. Mai 1940 in Bristol; † 11. April 2023[1][2]) war ein britischer Schauspieler.

Leben und Karriere

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab den späten 1950er-Jahren wirkte McManus an verschiedenen Theater-, Film- und Fernsehproduktionen mit. In den 1970er-Jahren trat er in drei Folgen des Doctor-Who-Serienstrangs The Invisible Enemy auf. Wiederkehrende Nebenrollen hatte er in den Serien Casting Off und Trouble in Mind, außerdem Gastauftritte in berühmten Serien wie Heartbeat, Only Fools and Horses..., Der Aufpasser, Die Füchse, Die Scharfschützen, Jim Bergerac ermittelt und EastEnders. Sein Schaffen umfasste mehr als 80 Film- und Fernsehproduktionen zwischen 1958 und 2014, wobei er in seinen Rollen vor der Kamera in der Regel nicht über Nebenrollen hinauskam.

McManus hatte einen kurzen Auftritt in der Rolle des Aberforth Dumbledore im fünften Harry-Potter-Film Harry Potter und der Orden des Phönix (2007). In dem achten Teil der Filmreihe, in dem Aberforth eine wichtigere Rolle einnimmt, wurde aber anstelle von McManus der bekanntere Schauspieler Ciarán Hinds besetzt.[3]

Filmografie (Auswahl)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. http://streathamhilltheatre.org/jim-mcmanus-feature-in-best-of-british-magazine-august-2023
  2. Equity Magazine Spring / Summer 23 by EquityUK - Issuu. 25. Mai 2023, abgerufen am 21. Juni 2023 (englisch).
  3. Ciaran Hinds, Potential Aberforth Dumbledore in 'Harry Potter and the Deathly Hallows'. Abgerufen am 24. November 2021.